Sponsoren:

Sprache wählen:

Die Geschichte

Veranstaltungen – sportliche Turniere werden sehr oft nach großen Persönlichkeiten benannt, so auch das Dr. Nimmrichter Gedenkturnier.

Man verbindet damit eine hochkarätige Sportveranstaltung mit der unvergleichlichen „Vaterfigur“ des 1. FC Leonhofen – Dr. Adolf Nimmrichter.

Hr. Obermedizinalrat Dr. Adolf Nimmrichter war Gemeindearzt von Ruprechtshofen und Mitbegründer des FC Leonhofen. Er hat von 1958 bis 1976 verschiedene Funktionen, wie das Präsidentenamt und das Amt des Sektionsleiters übernommen. Sein großes Anliegen war es, den Nachwuchs zu fordern und zu fördern.

 Zu Ehren von Dr. Adolf Nimmrichter wurde das Turnier ins Leben gerufen, anfänglich mit Nachbarvereinen und Mannschaften aus der österreichischen Bundesliga und im Laufe der Jahre kamen immer mehr internationale Vertreter hinzu.
Mittlerweile hat sich das Turnier von einem Kleinturnier zu einem zweitätigen Fußballfest der Extraklasse entwickelt.

Das Turnier ist sportlich als auch organisatorisch eines der bedeutendsten in Österreich, dies beweist die Tatsache, dass Profi-Clubs aus dem In- und Ausland zum wiederholten Male bei uns zu Gast sind.

copyright 2017 www.gedenkturnier-leonhofen.at | all rights reserved